Sie kommen zu uns nach einem Unfall, einer Operation an Gehirn, Rückenmark und peripheren Nerven oder nach bösartigen Geschwulsterkrankungen am zentralen Nervensystem. Auch nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma und entzündlichen Erkrankungen von Gehirn und Rückenmark sind Sie bei uns therapeutisch bestens aufgehoben.
Dr. Dr. med Erwin Wehking
Facharzt für Neurologie
Spezielle Schmerztherapie
Weiterbildungsermächtigung:
Neurologie 2 Jahre
In der neurologischen Abteilung der Klinik am Rosengarten werden Patienten mit allen Erkrankungen des nervenärztlichen Fachgebietes therapiert. Es werden sowohl akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Zustände nach Schlaganfällen, Zustände nach neurochirurgischen Eingriffen, entzündlichen ZNS-Erkrankungen, Systemerkrankungen des ZNS als auch Erkrankungen des peripheren Nervensystems wie Zustände nach traumatischen Nervenläsionen, Polyneuropathien oder neuromuskuläre Erkrankungen behandelt. Auch auf die spezielle Problematik der geriatrischen Rehabilitation kann durch die entsprechende Weiterbildung des Pflegepersonals, der Therapeuten und der Ärzte eingegangen werden. Wir nehmen auf unserer Frührehabilitationsstation auch Patienten mit schweren neurologischen Störungen einschließlich apallischem Syndrom auf. Kostenträger der Maßnahmen sind die Rentenversicherungsträger und Krankenkassen einerseits sowie die verschiedenen Berufsgenossenschaften.
Therapieziel ist eine komplexe neurologische Rehabilitation mit Behandlung der Bewegungs- und Koordinationsstörungen durch Ergotherapie, Krankengymnastik, indikationsspezifische
Sporttherapie und physikalische Therapie als auch die Behandlung von Hirnleistungsstörungen durch Neuropsychologen und Sprachtherapie. Durch Teambesprechungen aller am Genesungsprozeß des einzelnen Patienten beteiligten Therapeuten ist die optimale Abstimmung und individuelle Gewichtung der einzelnen Therapiemaßnahmen gewährleistet.
Im Rahmen des ganzheitlichen Therapiekonzeptes versuchen wir zudem die seelischen Begleitreaktionen, die auf organischer oder reaktiver Basis mit der Erkrankung verbunden sind durch psychiatrische und psychotherapeutische Mitbetreuung positiv zu beeinflussen.
Bei chronischem Schmerz nach Arbeitsunfällen werden zusätzlich, in Zusammenarbeit mit dem Staatsbad Oeynhausen, Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt.
Zum Abschluß der Therapie werden die erreichten Verbesserungen erfaßt und ggf. weitere therapeutische Maßnahmen im medizinischen und sozialen Bereich des Patienten eingeleitet. Zu diesem Zeitpunkt werden auch aus sozial- bzw. versicherungsmedizinischer Sicht die Leistungsmöglichkeiten des Patienten etwa im beruflichen Bereich bestimmt und in einem abschließenden Leistungsbild zusammengefaßt.
Bei schweren neurologischen Störungen einschließlich apallischem Syndrom ist unsere Frührehabilitation die beste Empfehlung für Sie.